Technischer Einsatz

Sturmschaden, Dachblechelemente abgestürzt – SCS Nordring

Während wir unter Zuhilfenahme unserer Teleskopmastbühne mit der Demontage eines Werbetransparents beschäftigt waren, schlug am Nachmittag des 10. Jänner 2015 vor demselben Gebäude ein ca. 8 m langes Dachelement aus Blech auf dem Parkplatz ein.

Sofort hielten wir Nachschau und sahen, dass ein geparktes Fahrzeug beschädigt war. Wir sicherten den Bereich, der sowohl für die nahen Geschäfte, als auch für ein Hotel als Parkplatz dient, sofort großräumig ab, da zumindest ein weiteres Blechelement am Flachdach zu sehen war. Zusätzlich verständigten wir die Exekutive über die Sachbeschädigung.
Bei der Erkundung innerhalb des Gebäudes wurden darüberhinaus 4 beschädigte Lichtkuppeln gesichtet. Über eine der gänzlich zerstörten Dachkuppeln verschafften wir uns Zugang zum Flachdach. Dort zeigte sich, dass der Wind und die herumfliegenden Blechprofile sogar ein Klimagerät umgeworfen hatten. Die am Dach verteilten Blechelemente wurde von uns gestapelt und mit Zurrgurten und Betonsteinen gesichert. Darüber hinaus wurden die beschädigten Lichtkuppeln mit Planen abgedeckt.
Das herabgefallene Metallprofil wurde zerschnitten und abtransportiert.

Nachdem keine weitere Gefahr mehr Bestand, konnte der Parkplatz wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Veröffentlicht unter Einsätze