Technischer Einsatz T2 – Person in Notlage

Datum: Dienstag – 30.03.2021
Alarmierung: 16:02 Uhr

Am Nachmittag des 30. März wurden die FF Vösendorf gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr SCS um 16:02 Uhr auf den Parkplatz der SCS alarmiert. Aufgrund Verkettung unglücklicher Umstände befand sich ein Kind inklusive Schlüssel in einem versperrten Fahrzeug. Da in der gebotenen Eile kein Ersatzschlüssel aufzutreiben war und auch der Versuch die Fahrzeugtüre ohne Schaden zu öffnen nicht fruchtete, wurde entschlossen eine Seitenscheibe zu entfernen um das Fahrzeug zu öffnen. 

Nach erster Untersuchung durch unseren anwesenden Feuerwehrarzt wurde das Kleinkind sicherheitshalber zur Kontrolle mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. 

Nach ca. 1 Stunde konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Wir danken der BTF SCS, dem RK Brunn und der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit! 

Ca. 30.000 Autofahrer sind jährlich von dem Problem eines im Auto eingesperrten Schlüssels betroffen (Quelle: ORF). Die Ursachen hierfür seien vielfältigunter Anderem werden zum Beispiel automatische Diebstahlsicherungen der Fahrzeuge genannt. 

Da die Temperaturen jetzt wieder steigen, besteht für Mensch & Tier in einem außen geparkten Fahrzeug nach kurzer Zeit bereits Gefahr einer Überhitzung.  

In Falle des Falles ist ein Notruf stets die richtige Entscheidung.