Technischer Einsatz T2 – Menschenrettung

Datum: Donnerstag – 29.07.2021
Alarmierung: 12:17 Uhr

Am 29.07.2021 um 12:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu einem Verkehrsunfall auf einem Bahnübergang entlang der Triester Straße Richtung Wien alarmiert.  

Erst Vorort konnte durch den Einsatzleiter festgestellt werden, dass sich noch eine Person im, zwischen Zuggarnitur und Hausmauer eingeklemmten, Kleinbus befand, woraufhin umgehend die Alarmstufe 
auf “T2 – Menschenrettung” erhöht wurde. Da sich der Einsatz an der Landesgrenze Wien / Niederösterreich befand war auch die Berufsfeuerwehr Wien zur Einsatzstelle alarmiert worden.  

Aufgrund des medizinischen Zustands des Eingeklemmten wurde gemeinsam mit der anwesenden Notärztin eine Sofortrettung über die Windschutzscheibe durchgeführt. Nach der raschen Rettung aus dem Unfallwrack wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.  

Anschließend übernahm die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Wien die Bergung des Kleintransporters. Dabei wurde das Fahrzeug mit Seilwinden gesichert, sodass das Schienenfahrzeug einige Meter zurücksetzen konnte. Den Abtransport des Unfallwracks übernahm die 
FF Vösendorf. 

Foto Credit: Pressestelle BFK Mödling / Seyfert