Zivilschutztag in Vösendorf

Am 03.10.2021 fand von 13:00 bis 17:00 Uhr der Zivilschutztag im Areal rund um das Schloss Vösendorf statt. Dabei waren die diversen Blaulicht-, Katstrophenschutz- und Zivilschutzorganisationen anwesend und konnten der Bevölkerung ihre Tätigkeit näherbringen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf war fest in das Konzept des Zivilschutztages eingebunden. Neben einem Quiz gab es die Station Zielspritzen mit Kübelspritzen, welche von den jungen Burschen der Feuerwehrjugend betreut wurde. Während sich die Besucherinnen und Besucher beim Feuerwehrhaus umfangreich über den Fuhrpark und das Feuerwehrwesen informieren konnten, gab es im Schlossteich die Möglichkeit mit der Feuerwehrzille zu fahren. Alle Stationen erfreuten sich großer Beliebtheit und weckten gerade bei den jüngsten ein großes Interesse an der Feuerwehr. 

Als Highlight fand auf dem Gelände der Feuerwehr eine Abseilübung des Einsatzkommandos Cobra statt. Dabei seilten sich die Beamten von einem Hubschrauber des Innenministeriums aus auf das Dach des Feuerwehrhauses und in weiterer Folge vom Schlauchturm ab. 

Wir möchten uns bei allen Organisationen und der Gemeinde für die großartige Zusammenarbeit bedanken!