Technischer Einsatz T2 – Menschenrettung

Datum: Montag – 04.10.2021
Alarmierung: 17:07 Uhr

Noch beim Abschluss der Bergungsarbeiten eines Verkerhsunfalles auf der S1 Richtung Vösendorf ereignete sich auf der A2 Richtung Arnoldstein auf Höhe Abfahrt SCS ein schwerer Unfall. Ein Kleintransporter rammte den Aufprallschutz in der Abfahrt.  

Zum Zeitpunkt der Alarmierung um 17:07 Uhr wurde von einer Menschenrettung ausgegangen, somit wurde mit der Alarmstufe T2 auch eine Sirenenalarmierung durchgeführt sowie mehrere Rettungseinheiten zum Einsatzort beordert. Ebenso machte sich der Rettungshubschrauber Christophorus 9 aus Wien auf den Weg. 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Lenker das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen und wurde durch die Crew des Rettungshubschraubers versorgt. Glücklicherweise erlitt der Fahrer keine gröberen Blessuren. 

Durch die Mannschaft der FF Vösendorf und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf wurde das Fahrzeug entfernt. Nach abschließender Reinigung der Fahrbahn konnte die Abfahrt wieder freigegeben werden. 

Wir danken der ASFINAG, der Autobahnpolizei, der Crew der ÖAMTC Flugrettung und den Kameraden der FF Wr. Neudorf für die gewohnt gute Zusammenarbeit!