Technische Einsätze T1 – Mehrere Sturmschäden

Datum: Montag – 17.01.2022
Alarmierung: 13:49 Uhr

Der 17.01.2022 war ein einsatzstarker Wochenstart für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf. 

Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der S1 in den Morgenstunden folgte im Laufe des Vormittags der zweite Einsatz.  

Um 10:24 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand. Im Laderaum eines mit Altpapier beladenen Abfallsammelfahrzeugs kam es zu einer Brandentwicklung. Als Erstmaßnahme wurde mittels zwei C-Rohren die Brandbekämpfung von der Seite und vom Dach des Fahrzeugs eingeleitet. Um die Brandlast effektiv brechen zu können wurde noch am Einsatzort das Fahrzeug entladen und der Inhalt abgelöscht.  

Auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus musste bereits der erste Sturmeinsatz abgearbeitet werden. 

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Feuerwehr Vösendorf um 13:51 Uhr zum nächsten Sturmschaden gerufen. Ein Baum drohte auf eine Hütte zu stürzen. Noch während die Arbeiten im Gange waren wurden die Kameraden bereits von der Bezirksalarmzentrale über einen umgestürzten Baum auf der Ortsstraße informiert.  

Für die Kameraden blieb keine lange Verschnaufpause, denn eine Brandmelderauslösung in der Volksschule erforderte erneut den Einsatz der Feuerwehr. Nach Erkundung des Objekts und Rückstellung der Brandmeldeanlage wurde erneut ein Einsatz, eine Motorradbergung, noch beim Einrücken ins Feuerwehrhaus abgearbeitet.  

Der letzte Einsatz des Tages war abermals ein Sturmeinsatz, eine Poolabdeckung drohte durch den starken Wind abzuheben.