Technischer Einsatz T3 – Schwere Bergung
Datum: | Montag – 24.01.2022 |
Alarmierung: | 07:04 Uhr |
Der 24.01.2022 forderte die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf. Insgesamt galt es bisher zeitgleich drei technische Einsätze abzuarbeiten, darunter auch eine Menschenrettung.
Um 06:57 Uhr erfolgte mittels Pager und Alarm – SMS die Alarmierung zu einer LKW-Bergung nach Verkehrsunfall auf der S1 Richtung Vösendorf. Dabei galt es einen beschädigten LKW schnellstmöglich von den Verkehrswegen zu entfernen. Noch während den Arbeiten erfolgte die nächste Alarmierung zu einem umgekippten Sattelkraftfahrzeug auf der A21, bei der Abfahrt Brunn am Gebirge.
Für die um 07:04 Uhr alarmierte Bergung des umgekippten Sattelkraftfahrzeugs wurde ein schweres Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling, angefordert. Noch im Laufe des Einsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf um 07:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der A2 alarmiert. Umgehend wurde die Mannschaft geteilt um alle Einsätze rasch abarbeiten zu können. Während ein Teil die Menschenrettung auf der A2 Richtung Arnoldstein anfuhr übernahm der Rest der Mannschaft gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Mödling die Bergung des umgekippten Sattelzugs.
Am Einsatzort auf der A2 angekommen konnte festgestellt werden, dass die Person im Fahrzeug nach der Kollision mit einem LKW eingeschlossen und nicht wie vermutet eingeklemmt war. Die Feuerwehr öffnete mittels hydraulischen Rettungsgeräts die Fahrzeugtüre, um dem Rettungsdienst einen besseren Zugang zu ermöglichen.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling, dem Autobahnmeister und den Trafficmanagern der ASFiNAG, der Autobahnpolizei und dem Roten Kreuz für die reibungslose Zusammenarbeit!
Foto Credit: Paul – Thorwald Fastner/Pressestelle BFK Mödling