Ersthelfereinsatz auf der A22
Datum: | Donnerstag – 03.02.2022 |
Alarmierung: | 21:30 Uhr |
Am Abend des 3. Februar 2022 waren unser Kommandant Amang Hajo und unser Abschnittssachbearbeiter Atemschutz Daniel Frauwallner auf dem Rückweg von einer Schulung im Sicherheitszentrum Tulln. Auf der A22 Höhe Abfahrt Korneuburg Stadt wurden sie Zeugen eines schweren Unfalles auf der Gegenfahrbahn und setzten die Rettungskette in Gang. Ohne zu zögern machten die beiden beim Knoten Korneuburg kehrt und fuhren die Unfallstelle an.
Insgesamt waren 4 Fahrzeuge mit mehreren Verletzten in den Unfall verwickelt, alle 3 Fahrspuren waren auf ca. 100 Metern Länge mit Trümmern übersät, unsere Kameraden führten eine Totalsperrung der Autobahn durch und leisteten erste Hilfe. Erschwerend kam hinzu, dass sich im ersten Unfallfahrzeug eine eingeklemmte Person befand, die es primär zu versorgen galt. Daher wurde auch der Rettungshubschrauber Christophorus 2 aus Krems angefordert.
Nachdem die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg sowie Rettung, Polizei und ASFiNAG eingetroffen waren, wurde die Einsatzstelle übergeben und unsere Kameraden setzten den Heimweg fort.