Brandeinsatz B3 – Geschäftsbrand

Datum: Donnerstag – 24.02.2022
Alarmierung: 01:42 Uhr

In den Nachtstunden des 24. Februar wurden die Vösendorfer Feuerwehrmänner gemeinsam mit der kompletten Bevölkerung mittels Sirenenalarmierung aus dem Schlaf gerissen.  

Laut einem telefonischen Notruf sollte ein Teil der SCS in Flammen stehen, eine Rauchsäule sei weithin sichtbar.  

Daraufhin wurde von der Bezirksalarmzentrale die Alarmstufe 3 ausgelöst, die Kameraden machten sich unmittelbar auf den Weg zur Einsatzstelle.  

Dort angekommen wurde kein Brand festgestellt – eine betrunkene Person hatte die Alarmierung verursacht.  

Diese wurde vor Ort von der ebenfalls benachrichtigten Polizei vorläufig festgenommen. 

 

Vor Ort waren neben 30 Mann und 6 Fahrzeugen der Feuerwehr Vösendorf die Betriebsfeuerwehr SCS, mehrere Rettungswägen, ein Notarztfahrzeug sowie mehrere Polizeistreifen. 

 

Eine bewusste Fehlalarmierung, sei es durch Alkoholeinfluss oder aus Langeweile, ist kein Kavaliersdelikt. Es werden nicht nur Einsatzkräfte und Bewohner unnötig geweckt und verunsichert, bei einer zeitgleichen wirklichen Notlage kann es zu verlängerten Anfahrtszeiten kommen. 

Es werden Menschenleben für eine Dummheit riskiert. 

Der Missbrauch von Notzeichen ist eine gerichtlich strafbare Handlung.