Technischer Einsatz T2 – Menschenrettung

Datum: Freitag – 01.07.2022

Mittels Sirene und Pager wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf um 12:58 Uhr zu einer Menschenrettung auf die S1 Richtung Schwechat alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben werden, da sich keine eingeklemmten Personen mehr im Fahrzeug befanden. Um die Verzögerungen möglichst kurz zu halten wurde umgehend mit der Bergung der Unfallfahrzeuge begonnen. Wenig später konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Das Erreichen des Unfallortes ist oftmals eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte. Durch das Bilden der Rettungsgasse können Einsatzkräfte rascher den Unfallort erreichen und Hilfe leisten. Die Rettungsgasse erhöht somit maßgeblich die Überlebenschancen für Verletzte. Daher ist es in Österreich seit dem 1. Jänner 2012 auf Autobahnen und Schnellstraßen für alle Verkehrsteilnehmer Pflicht bei stockendem Verkehr oder Stau die Rettungsgasse zu bilden. Bei widerrechtlichem befahren der Rettungsgasse oder dem Behindern der Einsatzkräfte drohen hohe Geldstrafen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.asfinag.at/verkehr-sicherheit/verkehrsmanagement/rettungsgasse/ .