Zimmerbrand

Datum: Freitag – 17.03.2023
Alarmierungen: 20:54 Uhr

Am Abend des 17.03.2023 gingen mehrere Notrufe über einen bestätigten Feuerschein im Seepark bei der Bezirksalarmzentrale Mödling ein.  

Daraufhin heulten um 20:54 Uhr die Sirenen in Vösendorf. Laut Erstinformationen standen zwei Wohnungen in Vollbrand. Daraufhin wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf zur Unterstützung hinzugezogen.  

Bei Eintreffen am Einsatzort breitete sich der Brand bereits von Balkon und Fassade auf die dazugehörige Wohnung aus. Während ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung über die Wohnung begann, erfolgte zeitgleich dazu ein Löschangriff über die Teleskopmastbühne. Parallel dazu wurde das Gebäude Evakuiert. Die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst versorgt.  

Herabfallende Trümmer und Glutnester wurden von einem zweiten Atemschutztrupp am Boden abgelöscht und gesichert. 

Wenige Minuten später konnte „Brand-Aus“ gegeben werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden die betroffenen Teile der Fassade kontrolliert. 

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus galt es schleunigst die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. 

Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit!