Fahrzeugvollbrand verhindert und Unfall mit Geisterfahrer

Datum: Dienstag – 18.07.2023
Alarmierung: 19:48; 20:26 Uhr

Am Abend des 18.07.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu einem Verkehrsunfall und einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Gegen 19:30 Uhr kam es zu einem Unfall auf der S1 Richtung Schwechat. Ein PKW kollidierte kurz nach dem Tunnel Vösendorf mit einem Geisterfahrer. Der Falschfahrer flüchtete daraufhin, eine Fahndung wurde eingeleitet. Sein Mitfahrer und der entgegenkommende Lenker, welcher nicht mehr ausweichen konnte, erlitten Verletzungen und wurden daraufhin vom Rettungsdienst versorgt.

Noch bevor mit den Bergungsarbeiten begonnen werden konnte, kam es im Tunnel, nur wenige hundert Meter hinter der Einsatzstelle, zu einem Fahrzeugbrand. Sofort rückte ein Teil der Kräfte ab und begab sich zum parallelen Einsatz. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand des PKW verhindert werden. Der Brand im Motorraum des Fahrzeugs wurde durch die gewaltsame Öffnung der Motorhaube rasch bekämpft und anschließend eine Nachkontrolle durchgeführt.

Parallel zur der Bergung des PKW aus dem Tunnel konnte auch der Verkehrsunfall mit Geisterfahrer abgearbeitet werden. Die Wracks der beiden verunfallten Fahrzeuge wurden rasch geborgen um die Vollsperrung der Wiener Außenring Schnellstraße so kurz wie möglich zu halten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die reibungslose Zusammenarbeit!