BLS-Kurs nach Herz-Kreislauf-Stillstand

Am 3. April 2024 wurde Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Robert Mosser und seine Frau als Ersthelfer zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Ein Patient war im Tenniscenter Haas Vösendorf zusammengebrochen. Die beiden hauptberuflichen Anästhesisten und aktiven Notärzte bei der Berufsrettung Wien und dem Christophorus Flugrettungsverein begaben sich umgehend zum nahegelegenen Notfallort.

Bei Eintreffen entpuppte sich der Notfall als ein Herz-Kreislauf-Stillstand. Der kurz zuvor eingetroffene Rettungswagen mit Lukas Vittman, Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst und ebenfalls langjähriges Mitglied der Feuerwehr Vösendorf, hatte bereits mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

Gemeinsam konnte der Patient erfolgreich stabilisiert und vom inzwischen eingetroffenen Notarzthubschrauber Christophorus 9 in ein Krankenhaus geflogen werden.

Während der gesamten Rettungsaktion waren Freunde, Bekannte und Tennispartner vor Ort und erlebten alles mit. Damit in solchen Situationen richtig reagiert werden kann, organisierte das feuerwehrmedizinische Team der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf mit Unterstützung von Frau Dr. Mosser am 19.04.2024 für die damalig anwesenden SportkameradInnen und sonstige Interessierte der Tennishalle Haas einen Reanimationskurs. An Puppen konnte das Erkennen eines Herzkreislaufstillstandes, eine suffiziente Herzdruckmassage und das Anlegen eines Defibrillators gelernt und in Szenarien intensiv geübt werden, denn Schnelles Handeln rettet Menschenleben.