Drei Einsätze im strömenden Regen

Datum: Samstag – 29.03.2025
Alarmierung: 12:30 Uhr
Am 29.03.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf im Laufe des Tages zu zwei Verkehrsunfällen sowie einer Brandmelderauslösung alarmiert. Gegen 12:30 Uhr ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Nebenfahrbahn der A2 in Richtung Graz.

Während der Rettungsdienst die leicht verletzten Fahrzeuginsassen versorgte und die Polizei die Unfallaufnahme durchführte, bemerkten die Einsatzkräfte an einem der beteiligten Fahrzeuge eine leichte Rauchentwicklung. Daraufhin wurde die Feuerwehr Vösendorf mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand“ nachalarmiert. Bei deren Eintreffen waren jedoch keine Anzeichen eines Brandes mehr erkennbar. Um die gesperrte Fahrspur schnellstmöglich wieder freizugeben, wurde das schwer beschädigte Fahrzeug mithilfe der Hubbrille des schweren Rüstfahrzeugs verladen und abtransportiert.

Die rutschigen Fahrbahnverhältnisse führten um 15:48 Uhr zu einem weiteren Verkehrsunfall, diesmal auf der S1-Abfahrt Vorarlberger Allee. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und musste mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeugs geborgen werden.

Am späten Abend folgte noch eine Brandmelderauslösung in einem Möbelhaus. Bei der Erkundung durch den Atemschutztrupp wurde ein defekt in der Anlage als Auslösegrund festgestellt.

Fotocredit: Pressestelle Feuerwehr Vösendorf