Traktorbrand mit akuter Umweltgefahr
Datum: | Sonntag – 30.03.2025 |
Alarmierung: | 10:50 Uhr |
Am 30. März 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf um 10:50 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein Traktor stand im Bereich des Motorraums in Flammen. Durch das rasche Eingreifen aufmerksamer Passanten, die mehrere Feuerlöscher einsetzten, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und ein Vollbrand abgewendet werden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte übernahmen die Kameraden umgehend Nachlöscharbeiten, um Glutnester zu ersticken und eine Rückzündung zu verhindern. Währenddessen stellte sich jedoch eine neue Herausforderung: Der Brand hatte den Tank des Traktors stark beschädigt, wodurch große Mengen Diesel austraten.
Aufgrund der ungünstigen Position des Fahrzeugs floss der auslaufende Treibstoff direkt in den angrenzenden Petersbach und drohte eine massive Umweltverschmutzung zu verursachen. Durch ein schnelles und gezieltes Eingreifen streuten die Kameraden umgehend Bindemittel aus, um den auslaufenden Diesel aufzufangen und eine weitere Ausbreitung der Schadstoffe im Petersbach zu verhindern.
Fotocredit: Pressestelle Feuerwehr Vösendorf