Technischer Einsatz T2 – Menschenrettung

Datum: Mittwoch – 09.03.2022
Alarmierung: 23:57 Uhr

Kurz vor Mitternacht am 9.März wurden die Kameraden der FF Vösendorf mittels Sirene und Pager zu einer Menschenrettung auf die S1 alarmiert. 

Mehrere LKW kollidierten auf Höhe Güterzentrum Wien Süd. Die Fahrerkabine eines Fahrzeuges wurde durch den Aufprall so stark deformiert, dass der Lenker mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem LKW befreit und vom Rettungsdienst versorgt werden musste. 

Für die Bergung der Fahrzeuge wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mödling sowie das Abschleppfahrzeug-LKW der Berufsfeuerwehr Wien nachalarmiert. Aufgrund der starken Beschädigung der letzten Zugmaschine nahm die Entfernung dieses Fahrzeuges enorm viel Zeit in Anspruch. 

Nach dem erfolgreichen Freimachen der Fahrbahn wurde diese durch ein Spezialunternehmen gereinigt. Nach über 4 Stunden Totalsperre konnte die S1 wieder für den Verkehr freigegeben werden.