KHD Einsatz – Waldbrand im Bezirk Wiener Neustadt

Datum: Freitag – 15.07.2022
Alarmierung: 06:30 Uhr

Am 15.07.2022 rückte die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf im Zuge der 14. KHD-Bereitschaft (KHD = Katastrophenhilfsdienst) zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei einem Waldbrand im Bezirk Wiener Neustadt aus. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling wurde eine Riegelstellung errichtet, welche das Übergreifen des Brandes auf weitere Waldabschnitte verhindern soll. Dabei wurden mehrere Strahlrohre gleichzeitig eingesetzt. Auch der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges kam hierbei zum Einsatz. Die Arbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden an.  

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus galt es Fahrzeug und Ausrüstung umfangreich zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.