B3 – Geschäftsbrand nach Einbruch

Datum: Montag – 22.05.2023
Alarmierungen: 03:47 Uhr

In der Nacht auf Montag, dem 22. Mai 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu einer Brandmelderauslösung in der Shopping City Süd alarmiert. Kurze Zeit später erfolgte bereits die Alarmstufenerhöhung auf “B3-Geschäftsbrand”. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit einem Löschangriff durch zwei Atemschutztrupps begonnen. Ein Rettungstrupp stand außerhalb des Gefahrenbereichs in Bereitschaft. Erst kurz vorm Brandherd konnte dieser durch die Atemschutztrupps als PKW identifiziert werden. Da die Einsatzkräfte laute Knallgeräusche wahrgenommen haben, wurde durch die Polizei das Einsatzkommando Cobra sowie die schnelle Interventionsgruppe (SIG) nachgefordert. Zusätzlich überwachte ein Hubschrauber des Innenministeriums das Außengelände der Shopping City Süd. Nach zahlreichen Stunden Ermittlungsarbeiten seitens der Kriminalisten konnte das ausgebrannte Fahrzeug aus einem der größten Einkaufszentren Europas verbracht werden. 

Insgesamt standen 30 Mann mit acht Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf über 10 Stunden im Einsatz. 

Die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit!