24h – Actionday der Feuerwehrjugend

Von 11. auf 12. November 2023 fand für die Feuerwehrjugend Vösendorf der jährlichen 24-Stunden-Actionday inklusive Erprobung statt. Während diesen spannenden 24 Stunden waren die jungen Feuerwehrmänner gefordert, nachgestellte Einsätze aus dem alltäglichen Feuerwehrdienst zu bewältigen und dabei ihr erworbenes Wissen in die Tat umzusetzen.  

Die Bandbreite der Szenarien war breit gefächert und reichte von einer erfolgreichen Menschenrettung bis zu einem Verkehrsunfall. Die Jugendfeuerwehrmänner zeigten ihre beeindruckenden Fähigkeiten in jeder Situation. Selbst vor Feuer schreckten die mutigen Kameraden nicht zurück, problemlos bewältigten sie einen Fahrzeugbrand und bewiesen dabei Teamgeist und herausragenden Zusammenhalt.  

Zwischen den spektakuläreren Einsätzen war auch eine Brandmelderauslösung zu bewältigen und eine Ölspur zu beseitigen. 

Im Zuge der Erprobung spielte neben der praktischen Erfahrung auch das theoretische Wissen eine essenzielle Rolle. Die Jugendfeuerwehrmänner zeigten bei verschiedenen Stationen, angefangen bei Fahrzeug- und Gerätekunde bis hin zum korrekten Exerzieren, ihr umfangreiches Wissen und bewiesen, dass sie nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie hervorragend ausgebildet sind.  

Der 24-Stunden-Actionday war ein beeindruckendes Erlebnis, das nicht nur die Leidenschaft und das Engagement der Jugendlichen für die Feuerwehrarbeit aufzeigte, sondern auch ihre hervorragende Ausbildung und ihre Fähigkeiten demonstrierte.