Gesamtübung Juni 2020

Datum: Samstag – 27.06.2020

Am 27.06 hatte die Feuerwehr Vösendorf ihre erste Gesamtübung nach den
COVID-19 Beschränkungen für das Jahr 2020.
Übungsort war die Firma Wienerberger in Hennersdorf (die FF Vösendorf wäre im Falle eines Einsatzes in der Erstphase eingebunden)
Die Gesamtübung war in 3 Übungsstationen gegliedert.

Erste Übungsannahme war ein Unfall mit Menschenrettung zwischen einem Radlader und Gabelstapler mit dadurch entstandenem Gefahrstoff austritt.

Zweite Übungsanahme war eine verunfallte Person auf dem Gebäudedach mit parallel dazu einem Brand am Ziegellagerplatz.

Obige Übungen würden unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Die dritte Übung bildete eine eingeklemmte Person nach einem Arbeitsunfall unter einer 2 Tonnen schweren Walze nach einem technischen Defekt ab. Mittels Hebekissen wurde die Walze angehoben um die Person zu befreien.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Wienerberger Österreich und allen beteiligten Personen welche diese Übung möglich gemacht haben.