Brandeinsatz B1 – Brandverdacht

Datum: Freitag – 18.03.2022
Alarmierung: 17:47 Uhr

Am Freitagabend des 18. März wurde die Feuerwehr Vösendorf zu einem Brandverdacht in ein Floristikfachgeschäft alarmiert. 

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde nach der Ursache für den Brandgeruch gesucht. Nach Kontrolle der Schaltschränke mittels Wärmebildkamera konnte als Auslöser eine USV Anlage (unterbrechungsfreie Stromversorgungs Anlage) gefunden werden. 

Dort verursachten die verbauten Akkus eine Überhitzung der Anlage. Die USV Anlage wurde ausgebaut, die Akkus ausgebaut und getrennt ins Freie gebracht. Danach wurde eine Bypass Versorgung des Netzwerkschrankes errichtet. 

Nach einer knappen Stunde konnten das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug wieder einrücken.  

Durch die Alarmierung der Feuerwehr durch die Mitarbeiter des Floristikgeschäftes konnte eine mögliche unbemerkte Brandauslösung verhindert werden.