Großübung im S1 Tunnel Vösendorf

Am späten Abend des 14. Mai 2022 fand im S1 Tunnel Vösendorf eine Großübung statt. Beteiligt waren unter anderem die Feuerwehr Vösendorf, das Rote Kreuz, die Polizei, die Autobahnmeisterei und die ASFiNAG.
Bei dieser gesetzlich alle vier Jahre vorgeschriebenen Übung, unter Aufsicht der Bezirkshauptmannschaft Mödling, probten die Einsatzkräfte das Szenario eines Verkehrsunfalls mit einem PKW und Kleintransporter. Dort galt es, die verletzten Statisten aus den Fahrzeugen zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, wurden freiwillige Statisten Verletzungen unterschiedlichen Grades aufgeschminkt und in die Übung involviert.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters begann die Mannschaft der Feuerwehr umgehend mit der Menschrettung der eingeklemmten Insassen des PKWs und des Transporters. Die Rettung der Personen des PKWs gestaltete sich schwieriger, da dieser seitlich liegend an der Tunnelwand stand. Somit schufen sich die Einsatzkräfte einen Zugang durch das Heck des Fahrzeugs und begannen mit der Erstversorgung der eingeklemmten Personen. Währenddessen wurde das Fahrzeugdach mittels des hydraulischen Rettungsgeräts entfernt, um eine schonende Rettung der verletzten Personen zu ermöglichen.
Für die rund dreistündige Übung und darauffolgenden betrieblichen Wartungsarbeiten wurde der Tunnel Vösendorf bis in die in die Nacht auf den 15.05.2022 in beiden Richtungen gesperrt.
Foto Credit: Pressestelle BFK Mödling / Steiner